Fritz von Wille

Fritz von Wille 

Eifelmaler (1860 - 1941) / Burgherr  (1911 - 1941)

30 Jahre, in denen der Maler mit seiner Familie auf der Burg wohnte, waren mehr als eine Episode. Sie haben nicht nur ihn selbst, sondern auch den Ort und seine Bewohner geprägt. Der Name Fritz von Wille ist untrennbar mit Kerpen verbunden. Der Künstler hat die Burg vor dem weiteren Verfall gerettet, mit Leben gefüllt und ein wenig Glanz in die abgeschiedene Südeifel gebracht. Als es finanziell bergab ging, fand er materielle Unterstützung bei der Familie Wirz. Allerdings hielt man offiziell in Kerpen an seinem Image als der "Herr Professor" und als Maler der "Blauen Blume" fest. Inzwischen gehören Fritz von Wille und seine Bilder ebenso zur Geschichte von Kerpen wie die Burg. Hier ist er bis heute unvergessen.
Margot Klütsch
Share by: